Kurzinfos: Renngeschehen 2009

 

- zum Renngeschehen 2006 -


- 26. Mai 2009 -

Flo im German Endurance CUP 2009
Bericht von Peter Kresse

Der Flo fährt in diesem Jahr im German Endurance CUP (GEC), das ist die Deutsche Langstreckenmeisterschaft.

Er muss in der nächsten Zeit seinen Schwerpunkt auf seine Berufsausbildung legen.
Seine Lehrfirma PIA Motors in Regensburg, wo er an Ducatis schraubt, gibt ihm für die Rennerei max. an 2 Freitagen Urlaub und somit kann er z. B. nicht in der IDM fahren, weil dort ohne die Freitags-Trainings kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Sein neuer Team-Chef, 42 Jahre alt, hat erst vor 2 Jahren die Liebe zum Motorrad-Rennsport entdeckt und ist auf den Florian gekommen, weil dieser mit seiner Schnelligkeit für vordere Plätze für sein Team BMR-GTS-Racing im GEC sorgen soll. Im GEC werden die Rennen über 4 Stunden gefahren, also mehr als 500 km. Es wechseln sich dabei 2 Fahrer ab und der Flo als schnellster Fahrer darf dann immer den Löwenanteil, 2/3 bis 3/4 der Distanz, fahren.
Er fährt in seinen Trainings mit der Kawa in der schnellsten Gruppe und steigt dann nach Ablauf der 30 min auf die rote Honda und zeigt seinem Chef in der zweitschnellsten Gruppe in nochmals 30 min die Linie und die Finessen der Rennfahrerei. Wenn man so an einem Tage 5 oder 6 x auf der Maschine gesessen ist, weiß man, was man getan hat.

In Brünn am 10. Mai hat der Flo permanent die schnellsten Runden gefahren, sein Chef hat zu Gunsten eines guten Ergebnisses auf einen Start verzichtet und einen anderen Fahrer aus der IDM fahren lassen und es hat zum ersten Mal zu einem Platz auf dem Stockerl, zum 3. Platz gereicht.
Aber leider hat dieser Fahrer auch nicht das Potential vom Flo und so hat dieser pro Runde 6 - 7 sec. länger gebraucht und dies sind bei 45 Runden, die dieser gefahren ist, nach Adam Riese so mal locker 4,5 Minuten und die konnte selbst der Flo nicht herausfahren.
Die rote Maschine ist eine 1.000er Honda VTR 2, also ein Zweizylinder Super Bike, die der Holzhauer 2004 als Reservemaschine für den Corser in der SBK-WM aufgebaut hat. Eine Öhlins-Gabel vom Feinsten! Hat zwar "nur" 160 PS, rennt aber um die Kurven wie der Teufel! Macht wahnsinnig Spaß, damit zu fahren. Die nimmt der Flo immer her, wenn er seinem Team-Chef die Linie auf der Strecke zeigt.
Die scharfen Trainings fährt er natürlich mit der schwarzen Kawa. Die hat nun gleich mal etwas über 200 PS und rennt bei einer ausreichend langen Geraden über 300 km/h!

In Brünn ist er am Freitag in den Trainings mal eben rd. 500 km gefahren, beim Rennen am Samstag 335 km, vorher noch ca. 75 km Training und am Sonntag dann den Rest im Training und SBK OPEN-Rennen. Alles in allem über 1.000 km!

Mitte April im tschechischen Most beim Auftaktrennen zum GEC hat es noch etwas gehakt in den Abläufen der Boxenbesatzung und so kam leider nur Platz 6 heraus, obwohl der Flo 2/3 der Renndistanz gefahren hat.

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Die rote Honda # 7 ist seine Trainingsmaschine, das ausgestreckte Bein ein Gruß an den Fotografen! Die schwarze Kawa fährt er im Rennen.

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auf dem Stockerl ganz oben

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mit seinem Partner auf dem 3. Platz des 4h-Rennens.

Bericht vom SBK-Rennen in Brünnpdf

Peter Kresse


 

 

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