Florian Kresse Racing |
Mit
14 Jahren in die Internationale Deutsche Motorrad-Meisterschaft (IDM),
die höchste Deutsche Motorradsport-Disziplin – geht
das? Florian – in der Szene kennen ihn alle als „Flo“ – hat ungewöhnlich viel Talent und einen hervorragenden Fahrstil. Er ist, wie man in Bayern sagt, sauschnell und hat viel Schneid. Dazu kommt noch seine große Rennerfahrung aus über 100 Motorradrennen in den letzten 5 Jahren. |
15.000
Zuschauer in Schotten, ein paar Runden über den Nürburgring – na
und? Sowas beeindruckt doch einen Sechsjährigen nicht. Mit der
eigenen kleinen Rennmaschine konnte man zeigen, was man schon alles
kann. Die Zuschauer hatten ihre
helle Freude, weil die Kids immer eine richtig tolle Show abgezogen haben. |
1998 mit 10 Jahren folgte dann endlich der Einstieg in den scharfen Rennsport. Eine richtige kleine Rennmaschine, ein Mini Bike mit 50 ccm, wurde gekauft und die ADAC Mini Bike-Meisterschaft unter die Räder genommen. Mit den Eltern und dem 3 Jahre älteren Bruder Sebastian zog Flo durch ganz Deutschland und fuhr über 25 Rennen jährlich, wobei auf Anhieb fast immer gute Plätze unter den ersten 10 herausgefahren wurden. Als 11-jähriger wurde er in das ADAC Südbayern Junior Team aufgenommen, für das er bis zum Ende seiner Junior Cup-Zeit fuhr. Höhepunkte waren jedes Jahr die Starts beim Motorrad-WM-Lauf auf dem Sachsenring und der Ländervergleichskampf in Dänemark. |
Es wurde natürlich auch eifrig trainiert. In Oschersleben war mit 10 Jahren das erste Mal das Knie am Boden, ein tolles Gefühl! 3 Jahre dauerte die Mini Bike-Rennzeit. Kurz nach seinem 11. Geburtstag wurde eine 125er Honda RS gekauft und mit dem Training für die 125er-Klasse begonnen. Diese Honda war auf Anhieb die ganz große Liebe vom Flo! |
Mit
13 Jahren der Einstieg in den ADAC Junior Cup, in dem Flo zwei recht
erfolgreiche Jahre mit seiner 125er
Aprilia RS auf allen deutschen Strecken hatte. Zusammen mit den beiden
Siegen 2002 auf der Honda RS in der Königsklasse erreichte er die
nötigen Punkte für die Inter-Lizenz. Im Herbst 2002 dann mit
14 Jahren der erste Start in der IDM auf dem Hockenheim-Ring.
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Der
14. Platz im heiß umkämpften
ADAC Junior Cup 2002 mag auf Anhieb nicht unbedingt gut erscheinen.
Genau betrachtet ist es jedoch für den 14-jährigen Flo als
viertjüngstem Fahrer im 45-Fahrer-Feld gegen bis zu 7 Jahre ältere
Konkurrenten und deren gelinde gesagt robuste Fahrweise nicht immer einfach
gewesen, sich in der Spitzengruppe zu behaupten. Dazu kommt noch, dass
die Spitzenfahrer technisch fast alle von Profi-Teams betreut wurden,
während Flo „nur“ auf sein „Familien-Team“ zählen
konnte. Und dafür ist es wirklich gut gelaufen. |
Persönliches zu Florian Kresse
Geboren:
Wohnsitz: Familienstand: Beruf: Schulbildung: Größe: Gewicht: Hobbys: |
20.März
1988 in Deggendorf / Ndb. |
1998 / 1999:
2000: 2001 / 2002: 2001 / 2002: 2002: 2002: 2002: 2005: |
ADAC
Mini Bike auf Simson 50 cm³ |
Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) ist die höchste Deutsche Motorradsport-Meisterschaft- praktisch die 1. Bundesliga. Unter der Regie des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) wird in dieser Veranstaltungsserie in 8 Rennen der Internationale Deutsche Motorrad-Meister ermittelt. Durch die Teilnahme vieler ausländischer Spitzen-fahrer ist das Niveau dieser Meisterschaft sehr hoch. Die Top-Fahrer der IDM haben – entsprechend gutes Material vorausgesetzt – durchaus auch Chancen, in die Weltmeisterschaft aufzusteigen. Durch erhebliche Anstrengungen hat es der DMSB in den letzten Jahren geschafft, die Besucherzahlen der Veranstaltungen deutlich nach oben zu schrauben. Der Schnitt von 15.000 zahlende Besucher je Rennen dürfte in diesem Jahr durch die neue Veranstaltung auf dem Sachsenring nochmals steigen. Aktionen wie das offene Fahrerlager, der Gang durch die Boxengasse vor den Rennen und zuschauerfreundliche Eintrittspreise ermöglichen den Besuchern den unmittelbaren Kontakt zu den Rennfahrern und diesen im Gegenzug, sich dem Publikum ent-sprechend zu präsentieren. Bei jeder Veranstaltung fahren 8 Klassen. Neben den klassischen 125er, 250er und den Seitenwagen gibt es noch die großvolumigen Viertaktklassen, sodass für jeden Besuchergeschmack etwas geboten wird. Dynamik – Rasanz – Spannung – Unterhaltung - kurz, den Zuschauern werden alle Elemente eines modernen Sports geboten. In der Presse
finden die Veranstaltungen die entsprechende Ressonanz und die Fernseh-Präsenz
ist zumindest in den 3. Programmen gegeben. |
Quelle: Pressemappe von Florian Kresse Racing |
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