Tips und Informationen rund ums Trialmotorrad

 

Wartungsarbeiten am Trialmotorrad

Reinigen des Luftfilters

Warum reinigen?

  • längere Lebensdauer des Motors
  • optimaler Lauf des Motors (ausdrehen)

Wie oft reinigen?

  • spätestens alle 4 Wochen
  • bei Staub nach jedem Training bzw. Wettbewerb

Wie reinigen?

1. Filterelement ausbauen

2. Heiße Waschmittellauge vorbereiten (ca. 2 Liter Wasser mit einer handvoll Waschmittel wie Persil, Ariel, etc.)

3. Filterelement ca. 3 Minuten in der Lauge durchkneten bis es sauber ist

4. Die Lauge mit Wasser aus dem Filterelement spülen

5. Trocknen (auspressen, mit sauberem Lappen abreiben)

6. Filterelement mit speziellem Luftfilteröl betröpfeln (max.10 Tropfen), dann durchkneten damit sich das Öl verteilt. (Nicht zuviel Öl verwenden, da sonst der Motor nicht mehr ganz ausdreht!!)

7. Vor dem Einsetzen des Filterelementes ist zu prüfen, ob der Luftfilterkasten innen sauber ist und ggf. reinigen. Ist dieser nicht sauber, muss die Ursache gesucht werden um Motorschäden zu vermeiden

8. Einsetzen des Filterelementes

9. Prüfen ob:

  • Filterelement dicht sitzt
  • der Filterdeckel abdichtet
  • das Schutzblech abschließt und kein Schmutz vom Reifen hineingeschleudert werden kann
  • die Schlauchbinder gut sitzen

Bei sehr starker Verschmutzung des Filters kann anstatt der Waschmittellauge auch Benzin verwendet werden (Umwelt!!)

Fehlt dem Schnauferl etwas Luft, es bald nicht mehr richtig pufft!!


Benzinmischungsverhältnisse

Mix 1:75 (1,33%)
Mix 1:67 (1,5%)
Super
Benzin
2 Takt
Synt.-Öl
Super
Benzin
2 Takt
Synt.-Öl
Liter
ml (ccm)
Liter
ml (ccm)
1
13
1
15
2
27
2
30
3
40
3
45
4
53
4
60
5
67
5
75
6
80
6
90
7
93
7
105
8
106
8
120
9
120
9
135
10
133
10
150
11
146
11
165
12
160
12
180
13
173
13
195
14
186
14
210
15
200
15
225
16
213
16
240
17
226
17
255
18
239
18
270
19
253
19
285
20
266
20
300

 

 

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