ARC-Lauf - Jacques Lemans Althofen Rallye

 

- 11.06.2008 - v. W. Pieringer -

Austria Rallye Challenge Lauf Althofen

Am 16.-17.04 startete das Team Eichberger / Pieringer mit ihrem Liqui Moly gesponserten Seat Ibiza bei der Jacques Lemans Althofen Rallye in Kärnten. Dies war ein weiterer Lauf zur Austria Rallye Challenge (ARC).

Am Freitag beim besichtigen war klar, dass diese Mischprüfungen (Asphalt & Schotter) keine Fehler verziehen.
Nach einer wunderschönen Fahrzeugweihe, abgehalten von Diakon Mag. Erich Stieger, ging man guten Gewissens in die wohlverdiente Nachtruhe.

Am Samstag früh kam dann die große Diskussion welche Reifen man fahren soll. Denn es war sehr kühl und die Wolken am Himmel sagten auch nichts viel versprechendes.
Daraufhin wurden die Telefone gezückt und kurz bei den Freunden der RSG (Renn-Sport-Gemeinschaft) angeklingelt. Diese hatten nämlich 2 der 4 unterschiedlichen Prüfungen zur Streckensicherung. Nach einem klärenden Telefonat wurde die mittelharte Mischung aufgezogen und ab ging’s zur ersten Prüfung des Tages.
Hier ging es gleich mal auf einer 2 spurigen Straße nur bergauf. Am Ende dieser Straße war eine berühmt berüchtigte Verkehrsinsel mit der Detlef bei der Castrol-Rallye (so hieß diese Veranstaltung als sie noch zum Mitropa-Cup [EM der Privatfahrer] war) schon Bekanntschaft machte. Hier wurde natürlich langsam gemacht, aber als man an dieser Passage vorbei war merkte man die Erlösung und es ging mit Volldampf weiter. In der Mitte der Prüfung ging es dann auf Schotter, welchen man am Anfang sehr zaghaft befuhr. Aber als das Team merkte wie griffig dieser lose Untergrund mit Slicks zu befahren war steigerte man das Tempo.
Auf der 2ten SP startete man gleich auf Schotter und da man nun wusste wie gut die Reifen hielten, griff man gleich von Anfang an voll an. Dies wurde sogleich mit dem 3ten Platz in der Klasse belohnt.
Beim 20ig minütigen Service war das gleiche Spiel angesagt wie vor dem Start zur ersten Prüfung. Nämlich “Köpfchen in die Höh“. Aber man behielt die Mischung am Auto, was sich im Nachhinein als die beste Lösung rausstellte. Denn es blieb trocken.
Beim Mittagsservice von Sage und Schreibe 75 Minuten stieg man dann doch um auf die härtere Mischung. Denn nun kam die schönste Prüfung des Tages!
Diese war 12km lang, wobei es auf den ersten 6km nur bergauf (einfach noch zu wenig Leistung) aber die anderen 6km nur bergab ging. Bei der bergab Passage passte einfach jeder Bremspunkt und man bemerkte auch den Leistungsunterschied zu den anderen Autos nicht so stark.
Danach ging es zu dem 14,5km langen “Zuschauer“-Rundkurs. Hier dachte man sich am Vortag beim Besichtigen das der eigentlich easy sei, aber es war die schweißtreibendste Prüfung der Veranstaltung.

Am Ende der insgesamt 107,58 SP-km ging es durch den Zielbogen in Althofen wo man von Freunden des Zeitnahme-Team-Bayerwald mit einem kühlen Weizen begrüßt wurde.
Nach einer kühlen Dusche in der Unterkunft ging es am Abend mit den Mechanikern zur Siegerehrung. Hier erblickte man das erste Mal das Ergebnis der Gesamtwertung.
Man erblickte einen wunderbaren 20ten Platz von 56 gestarteten im Gesamtklassement und einen überaus erfreulichen 2ten Platz in der Klasse A7.

Dies hatte auch eine Verbesserung in der ARC-Wertung zur Folge. Hier belegt man nämlich nach der Veranstaltung den 32ten Platz von 53 eingeschriebenen Teams.

Somit blickt man frohen Mutes auf die Rallye Weiz am 27.-28.06 in der Steiermark, die wieder zur ARC zählt.


Co-Pilot
Winfried Pieringer - PieWi

 

ZURÜCK
zurück zur Startseite