Sprint MSC Fürstenzell und Mühlviertel-Rallye 2007

 

- 15.08.2007 - v. W. Pieringer -

Ein erfolgreiches Rallyewochenende

Am Samstag dem 28.07.07 gingen drei Teams des MSC-Röhrnbach an den Start.
Christian Poxrucker startete bei dem Ostbayern-Sprint des MSC-Fürstenzell. Diesmal jedoch ohne seinen Beifahrer Winfried Pieringer. Dazu aber später mehr.
Es war heiß in Deutschland. Jedoch hatte der bewährte Seat von Christian keine Problem damit und lies im ersten Durchgang einen 2. Platz in der N3 und einen 8. Gesamtplatz zu.

Jedoch wollte Christian mehr.
Deswegen blies er im zweiten Durchgang zur Attacke und holte sich einen Klassensieg in der N3 und einen sagenhaften 5. Platz im Gesamt hinter solchen Größen wie Werner/Edelmann (Porsche 911 GT3), Greineder/Eisenreich (Mitsubishi Lancer), Schafhauser/Schuder (VW Polo) und Grübl/Wallner (Ford Escort).


Zeitgleich starteten im benachbarten Österreich, bei der Mühlviertel Rallye in Perg, die beiden Teams Unterhuber/Meindl auf VW Golf 2 Gti (Deutsche Gruppe H) und Eichberger/Pieringer auf Seat Ibiza (Gruppe A7).
Dies war der erste Einsatz im internationalen Bereich für Winfried Pieringer und deswegen war er auch nicht in Deutschland am Start.
Bei absolut heißem Wetter (Temperaturen so zwischen 31 – 36 Grad im Schatten) gingen die beiden Teams gegen 8.00 Uhr an den Start.
Es ging über insgesamt 125 WP-Kilometer.

Leider wurde gleich die erste Prüfung, nach einem Abflug von Jürgen Geist (BMW M3), neutralisiert. Also weiter zur WP2. Hier verlief alles ohne Probleme und so kamen beide Teams in den ersten Service. Da keine Probleme an beiden Boliden aufgetreten sind ging es ohne Reparaturen weiter zur zweiten Schleife.
Hier hatten jedoch beide Teams, nach einmal 16 km und ein 10 km, Temperatur Probleme. Bei dem Golf vom „Charly“ konnte das dann in der 60 minütigen Mittagspause durch den Einbau eines anderen Kühlergrills behoben werden.
Bei dem Seat konnte man hierfür jedoch keine Lösung finden.

Also weiter zu dritten Schleife.
Wieder ging es auf die 16km Prüfung. Hier ging es schon los dass man sich fühlte wie auf einem Parkplatz. Jedoch ging es dann weiter zur Königsprüfung Allerheiligen mit knapp!!! 29 km.
Da der Golf keine Problem mehr mit der Temperatur hatte klappte alles Reibungslos. Jedoch meinte Detlef (Seat) nach knapp 3 km zu seinem Co „Es tut mir leid!!!“ und dreht die Heizung auf Anschlag auf, das die Temperatur des Motors runter ging. Somit hatte man im Cockpit gefühlte 70 Grad!!!!!
Weiter zum nächsten Service
Der Golf hatte keine Probleme und der Seat machte auch keine Anzeichen dass er schlapp machen würde.

Also nochmals raus zur Königsprüfung.
Wir fühlten uns als ob das Parken auf Sonderprüfungen Mode sein würde weil hinter jeder kurve ein Auto stand. Sie starben weg wie die Fliegen.
Wieder keine Probleme für beide Teams. Jedoch machte der Seat nach knapp 2 km auf der letzten Überführung zum Ziel komische Geräusche beim Bremsen.
Was war´s? Bremsen gingen auf Eisen. Besser kann man das nicht berechnen?

Also Schluss-Service, dann ab über die Zielrampe und danach wurden beide Teams von ihren Mechanikern mit einem Zielbier begrüßt.

Nach langem warten auf die Ergebnisse stand fest das beide Teams an der Siegerehrung teilnehmen müssen.

Unterhuber/Meindl belegten einen hervorragenden 11. Platz Gesamt und waren Sieger der Deutschen Gruppe H.

Eichberger/Pieringer belegten bei ihrem ersten gemeinsamen Einsatz ein erfreulichen 31. Platz Gesamt und einen spitzenmäßigen 3. Platz in der A7 hinter Danzinger/Schirnhofer (VW Golf4 KitCar) und Breiteneder/Gottlieb (Seat Ibiza KitCar).

Mit einem wunderschönen Gefühl im Bauch fuhren beide Teams nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten geplanten Einsatz in Österreich bei der Herbstrallye in Leiben am 05.-06.10.07
In Deutschland geht es schon wieder weiter am 18.08.07 bei der Emmersdorfer Rallye mit den bewährten Teams Poxrucker/Pieringer und Eichberger/Stolle.

PieWi

 

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