Ausfahrt am 18.09.2010

 

Rennkartausfahrt am Samstag, 18.09. - Pisek (CZ)

Bericht von Mich

Nachdem am 18.09. in Pisek (CZ) ein ganz "normaler" Testtag war, fiel unsere Wahl auf die Kartbahn in Tschechien. Bereits vor 15 Jahren campierte hier schon im Rahmen des Traingslager die Sparte Kart. Damals unter der Leitung von Georg Wilhelm (Schos). Weil das Wetter an dem Tag laut Internet "nur" eine Regenwahrscheinlichkeit von 20 Prozent voraussagte, wurde die Fahrt nach Pisek angetreten.

Nach einer Fahrtzeit von ca 1,5 Stunden kamen wir dann in Pisek an. Die Karts wurden im Lkw von Hans Kittl transportiert. Vor Ort wurde die kleine Truppe vom Sportkamerad Max Autengruber erwartet, der bereits am Freitag in seinem Wohnmobil angereist war. Der schwierigste Teil am Anfang war, die Strecke kennen zu lernen. Dies gestaltete sich gar nicht so leicht, weil der Asphalt sehr wellig war und die Karts bei bestimmten gefahrenen Linien aufsetzten. Zusätzlich galt es natürlich die richtigen Bremspunkte und Schaltpunkte herauszufinden. Die Streckenführung ist sehr herausfordernd. Nach zwei langen Vollgas Geraden folgt jeweils eine langsame Passage. Dazu musste das Kart jedes mal extrem abgebremst werden. Hierbei ging dem einen oder anderen die Straße aus.

Nachmittags mussten wir uns die Fahrtzeit mit einer Gruppe Super Moto Fahrern teilen. War auch mal ganz interessant den Sport zu beobachten. Wobei wir uns aber einig waren, dass der Rennkart Sport der spannendere ist. Gegen 15:00 Uhr traten wir dann wieder die Heimreise an. Nach unzähligen Runden und den ein oder anderen Schmerzen in den Armen und im Nacken (vorallem bei den älteren Fahrern) reichte uns die "Action" in Pisek.

Fazit: Alles in allem war es ein sehr schöner Tag auf einer sehr schnellen aber leider etwas welligen Kartbahn in der Tschechei. Besonders waren auch die Bergauf- und Bergabpassagen die wir in Deutschland bis jetzt noch nicht gesehen haben. Einige Mutkurven machten die "Herausforderung" nahezu perfekt.

Fotolink

Videos:

Julian:

Fabian:

Mich:

 

ZURÜCK
zurück zur Startseite